.

.
Alle Bilder und Texte in meinem Blog gehören mir (soweit nicht anders angegeben)
und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden.
Anleitungen und Rezepte, die ich einstelle dürfen natürlich kopiert werden :).



Freitag, 11. Januar 2013

Herrenschal - Anleitung

Nun wird es wieder kalt
 und nun ist der Schal fertig!

 Die zwei Knäule die ich noch hatte haben nicht gereicht
und der gleiche Farbton war leider nicht zu bekommen.
 Da habe ich dann eine Nuance dunkler dazu genommen,
einen Teil des Schals wieder geribbelt :(
und in Streifen wieder die Strickarbeit aufgenommen.
 Ich finde es gar nicht mehr so schlimm,
dass das Garn nicht gereicht hat,
denn er gefällt mir so ganz gut!
Material: Austermann Merino 160
Die Anleitung ist ganz leicht:

Mit Nadeln Stärke 4
49 Maschen aufnehmen und
6 Reihen kraus re stricken.
Dann die Maschen wie folgt aufteilen:
1. Reihe: 3 M re ( RM), 4 M re, 9 M li, 4 M re,  9 M li, 4 M re, 9 M li, 4 M re, 3 M re(RM)
2. Reihe: Die Maschen, bis auf die RM, stricken wie sie erscheinen.
Die RM werden immer re gestrickt(in den Hin- und Rückreihen).
3. Reihe: 3 M re ( RM), 4 M re, 9 M 1 li 1re stricken, 4 M re,  9 M1 li 1re stricken, 4 M re, 9 M 1 li 1re stricken, 4 M re, 3 M re(RM)
4. Reihe: Die Maschen, bis auf die RM, stricken wie sie erscheinen.

Diese 4 Reihen immer wiederholen.
In jeder 10. Reihe werden  die Zöpfe gestrickt, indem die 4 x 4 rechten Maschen verzopft werden.
(Ich habe das ohne Zopfnadel gemacht, indem ich jeweils von hinten in die 3. und 4. re M eingestochen habe, den Faden durchgeholt habe, dabei aber noch keine M von der li Nadel abfallen lassen, sondern dann erst die 1. und 2. re M re abstricken und dann fallen auch die 3. und 4. abgestrickte M. von der Nadel.)

Den Schal so lang stricken, wie man ihn mag. Ich habe 150 g verstrickt.
Und am Schluss mit 6 Reihen kraus rechts enden. Abketten. Fertig!

 Design, Anleitung & Idee © by ClaRoS 2013. Alle Rechte vorbehalten



Kommentare:

  1. Liebe Claudia, vielen Dank für die Anleitung! Der Schal ist einfach wunderschön und gerade durch die Streifen sieht er so besonders aus.

    Ein schönes WE wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  2. Dein Schal sieht super aus,das mit den Zopf muss auch mal probieren.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. vielen Dank für die Anleitung, der Schal schaut wunderschön aus
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Dein Schal ist sehr sehr sehr hübsch geworden!!!Ich finde es auch nett von Dir,das Du due Anleitungen gibst-)))
    hab ein schönes Wochenende
    lieben gruss
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ja,die Sonne ist herrlich,tut richtig gut.
    Und was das Bloggen angeht,das habe ich wohl wieder für mich entdeckt:-)

    Ein schönes Wochende wünscht dir,
    Line

    AntwortenLöschen
  6. Oh, große Klasse der Schal, mit Zopfmuster,den muß ich probieren, ich liebe Zopfmuster. Ich hab ja nur drei oder vier angefangene Werke hier liegen,wenn eins fertig ist werd ich nach Wolle suchen für einen neuen Schal. Herzlichen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Claudia,

    Dein Schal ist super-schön geworden.
    Dickes Kompliment!
    Gerade die Streifen-Kombi macht ihn
    so besonders. Echt schick! Glückwunsch,
    an Deinen Mann, der dieses schöne Teil
    jetzt tragen darf...

    Ganz, ganz liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  8. brrrrr....Claudia
    heute ist sehr kalt hier.Leihst Du mir Dein hübschen Schal? -)))
    guten morgen aus Halkidiki
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Das Wetter war ja wunderbar. Aber nun soll es wieder kälter werden. Also ein gutes Zeichen für deinen Schal :-)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!